Trauerfloristik

Manchmal ist es Erlösung nach langem Leiden, mal war es eine kurze Krankheit oder ein Unfall. Aber nach einem erfüllten Leben können wir auch schon mal in Dankbarkeit Abschied nehmen.

Plötzlich fehlt jemand.

Sind wir selbst betroffen, oder hat ein lieber Freund einen Angehörigen verloren?

"Ach, mit der netten Nachbarin habe ich doch neulich noch beim Bäcker gesprochen."

Wir sind traurig. Wir nehmen Anteil. Manchmal fehlen einfach die Worte des Trostes. Blumen sind leise und können doch so viel bewirken. Viele haben symbolische Bedeutung, wie die rote Rose. Von ihr wissen wir, dass sie der Inbegriff der Liebe ist.

Auch Farben stehen für bestimmte Eigenschaften, zum Beispiel das Grün für die Hoffnung. Wir können so dem Verstorbenen mit der richtigen Blumenauswahl einen passenden Rahmen für die Trauerfeier geben, oder den Angehörigen unsere Anteilnahme bekunden.

Zusammen mit einem Händedruck oder einer Umarmung brauchen Sie manchmal einfach keine weiteren Worte.

Der Tod eines lieben Menschen ist ein großer Verlust, der Zeitpunkt passt nie. Ihn gehen zu lassen ohne Blumen des Trostes auf seinem letzten Weg ist eine wirklich traurige Angelegenheit.